Blog - Lost Inventory Banner

Lost Inventory – So holst Du Dir Dein Geld zurück

Als Amazon FBA-Verkäufer verlässt Du Dich darauf, dass Produkte in Amazons Fulfillment Centern verlässlich eingecheckt und gelagert werden. Während in den meisten Fällen alles reibungslos läuft, kann es dennoch vorkommen, dass Artikel in den Fulfillment Centern verloren gehen. Das ist gleich doppelt ärgerlich, weil Du die Produkte ja eigentlich so schnell wie möglich verkaufen möchtest. Glücklicherweise bietet Amazon Entschädigungen für Verkäufer an, deren Lagerbestand verloren gegangen oder beschädigt wurde. Damit das funktioniert musst Du nicht immer, aber oft proaktiv tätig werden. Wir wollen Dir in diesem Blogartikel einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Du Deinen wirtschaftlichen Schaden im Falle eines Warenverlusts so gering wie möglich hältst.

Dazu ziehen wir einmal den häufigsten Fall von „Lost Inventory“ heran: Artikel, die Du in einem Inbound Shipment an Amazon angekündigt und gesendet hast tauchen ganz oder teilweise nicht in Deinem Inventar auf, obwohl die Lieferung laut Sendungsverfolgung bereits angekommen ist oder sogar Teile der Lieferung schon eingebucht sind.

Lost Inventory – So holst Du Dir Dein Geld zurück

Als Amazon FBA-Verkäufer verlässt Du Dich darauf, dass Produkte in Amazons Fulfillment Centern verlässlich eingecheckt und gelagert werden. Während in den meisten Fällen alles reibungslos läuft, kann es dennoch vorkommen, dass Artikel in den Fulfillment Centern verloren gehen. Das ist gleich doppelt ärgerlich, weil Du die Produkte ja eigentlich so schnell wie möglich verkaufen möchtest. Glücklicherweise bietet Amazon Entschädigungen für Verkäufer an, deren Lagerbestand verloren gegangen oder beschädigt wurde. Damit das funktioniert musst Du nicht immer, aber oft proaktiv tätig werden. Wir wollen Dir in diesem Blogartikel einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Du Deinen wirtschaftlichen Schaden im Falle eines Warenverlusts so gering wie möglich hältst.

Dazu ziehen wir einmal den häufigsten Fall von „Lost Inventory“ heran: Artikel, die Du in einem Inbound Shipment an Amazon angekündigt und gesendet hast tauchen ganz oder teilweise nicht in Deinem Inventar auf, obwohl die Lieferung laut Sendungsverfolgung bereits angekommen ist oder sogar Teile der Lieferung schon eingebucht sind.

Wie gehst Du am besten vor, um Dir Dein Geld zurückzuholen?

1. Überprüfe regelmäßig Deine eingegangenen Sendungen

Um überhaupt festzustellen, dass eingesendete Artikel nicht in Deinem Inventar sind, lohnt sich zunächst ein Blick in Dein Seller Central auf den Reiter „Sendungen verwalten“. Hier siehst Du sämtliche Inbound Shipments inkl. der erwarteten und tatsächlich eingebuchten Einheiten. Wenn Du Deine Shipments über ein professionelles Amazon-FBA-Prep-Center abwickelst, findest Du hier auch die Sendungs-Namen unter der Dein Prep-Center Deine Artikel versendet hat. Das wird später wichtig, wenn Du eine Sendungsdokumentation benötigst.
Blog - Lost Inventory - Screenshot Sendungsübersicht

Je nach der Anzahl Deiner Inbound Shipments kannst Du entweder manuell prüfen, bei welchen Sendungen die eingebuchten Einheiten von den erwarteten Einheiten abweichen oder Dir die Daten über den Pfeil oben rechts in Excel exportieren und dort auf Abweichungen prüfen. Sofern Du eine Amazon-Seller-Software wie Seller Toolkit o.ä. nutzt gibt es dort oft auch eine integrierte Reconciliation-Funktion, mit der Du Dir ebenfalls fehlende Lagerbestände anzeigen lassen kannst.

2. Stelle einen Nachforschungsantrag

Stellst Du fest, dass bei einer Sendung zu wenig Artikel eingebucht wurden, öffne diese Sendung, indem Du auf die Sendungs-Namen z.B. RP-21022023-1954 klickst und wähle dann den Reiter „Inhalte“. Damit Deine Sendung für eine Untersuchung berechtigt ist, muss sie sich hier im Status „Maßnahme erforderlich“ befinden. Das siehst Du in der Spalte „Status“ auf der rechten Seite. Es kann sein, dass Deine Sendung (noch) nicht für einen Abgleich berechtigt ist. Das ist dann der Fall, wenn sie sich im Transit zwischen Amazon-Logistikzentren befindet, sie noch bearbeitet wird, bereits ein Abgleich getätigt wurde oder sie geschlossen wurde. Achtung: Sendungen werden nach 90 Tagen automatisch geschlossen, daher solltest Du Deine Sendungen regelmäßig überprüfen. Dir geht sonst bares Geld verloren. Sofern Deine Sendung für einen Abgleich berechtigt ist, zeigt der Dropdown-Button unter Status „Maßnahme erforderlich“ an. Dort wählst Du dann „Nachforschung zu fehlenden Einheiten“ aus.

3. Steigere Deine Chancen auf Erstattungen mit der richtigen Dokumentation

Im nächsten Schritt fragt Amazon Dich nun nach 1. einem Eigentumsnachweis – also etwa einer Rechnung – für die verlorene Ware und 2. nach weiterer Sendungsdokumentation wie Frachtbriefen oder Packlisten. Ob Du eine Erstattung für die verlorene Ware erhältst, ist zugegebenermaßen manchmal Glückssache. Denn einen direkten Einfluss darauf, wie gewissenhaft sich Amazon um eine Klärung bemüht, hast Du natürlich nicht. Du kannst jedoch maßgeblich dazu beitragen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, Dein Geld zurückzubekommen. Zum Beispiel durch eine belastbare Sendungsdokumentation, mit der Du nachweist, dass sich die Artikel tatsächlich im Paket an Amazon befanden. Damit steigen Deine Chancen signifikant, dass Du eine Rückerstattung erhältst. In unserem REBEL PREP-Portal kannst Du die gesamte Sendungsdokumentation wie Artikelübersicht, Gewicht, Paketmaße, 2D- & Versandlabels für jedes Outbound Shipment einsehen. In einem solchen Fall hast Du damit sofort eine belastbare Dokumentation zur Hand, um diese direkt im Nachforschungsantrag hochzuladen. Falls das nicht ausreicht, kannst Du eine detaillierte Packliste über unseren Support anfragen.

4. The Last Resort: Abgleich der Paketgewichte

Lehnt Amazon trotz der eingereichten Unterlagen eine Erstattung ab und Du bist Dir sicher, dass die Artikel im Paket waren, frage beim Amazon-Verkäuferservice das Eingangsgewicht des besagten Pakets an. Denn jedes Paket wird beim Eingang an Amazon gewogen und dessen Gewicht festgehalten. Diese Daten siehst Du zwar nicht, sie sind aber bei Amazon vorhanden. Anhand des Eingangsgewichts im Amazon-FBA-Lager abzüglich des Gewichts der anderen eingetroffen Artikel kannst Du errechnen, ob Dein Produkt – wenn es nicht gerade 10 Gramm schwere Speicherkarten waren – in der Sendung gewesen ist und nun irgendwo in den Tiefen der Amazon-Fulfillment-Zentren liegen muss. Mit dieser Argumentation versuchst Du es dann noch einmal über den Amazon-Verkäuferservice und eröffnest einen Fall. Für den seltenen Fall, dass auf dem Versandweg Artikel aus dem Paket verloren gingen, ist der Abgleich zwischen Ausgangsgewicht im Outbound Shipment Deines Prep Centers und Eingangsgewicht im Amazon-FBA-Lager ebenfalls eine gute Idee. Gibt es dort eine unplausible Abweichung, so kannst Du auf den Versanddienstleister zugehen und versuchen dort eine Erstattung für Deine Ware zu erhalten. Auch hier hilft Dir gleichermaßen die Dokumentation aus dem REBEL PREP-Portal.

5. Mission completed – Erhalte Deine Erstattung

Wenn Du erfolgreich warst, bucht Amazon Dir entweder einen identischen Artikel in Deinem Lagerbestand oder – und das ist der häufigste Fall – erstattet Dir einen bestimmten Betrag, um Dich zu entschädigen. Dazu schreibt Amazon Dir einen sogenannten „geschätzten Erlös“ gut. Dieser wird automatisch aus einem geschätzten Einkaufspreis, unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Verkaufspreises der letzten 18 Monate sowie des aktuellen Verkaufspreises errechnet. Den Erstattungsbetrag siehst Du schließlich im Reiter „Zahlungen“. Falls Du Seller Toolkit, Seller Board oder eine ähnliche Software verwendest, siehst Du die Erstattung dort ebenfalls in Deiner täglichen Übersicht.

Fazit: Bessere Chancen durch professionelle Warenvorbereitung

Verlorene Artikel sind ganz schön frustrierend, kommen aber leider im Seller-Alltag vor. Wer sich nicht auf den Amazon-Automatismus oder sein Glück verlassen will, der steigert mit dem richtigen Vorgehen, geeigneter Dokumentation und einem professionellen Partner an seiner Seite jedoch die Chancen auf eine Rückerstattung.

Probiers aus!

Für uns bei REBEL PREP ist Dein Erfolg unser Ziel. Wir powern jeden Tag, um das alles umzusetzen! Dein REBEL PREP-Team freut sich, von Dir zu hören. Hier geht’s Direkt zur Registrierung!

Neugierig geworden?

Du willst mehr über uns erfahren, uns einfach kennenlernen oder hast spezielle Anforderungen, die Du besprechen willst? Wir sind gerne für dich da! Schreib uns eine Mail über unser Kontaktformular oder vereinbare gleich ein persönliches Gespräch mit uns. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner